AKTUELL: Eine Bilanz der Fraktionsarbeit von 2014 - 2019 finden Sie unter "Potsdam aktuell" +++

Leitbildentwicklung der Landeshauptstadt Potsdam

Dritter Workshop zum Thema Wirtschaft und Innovation

Die Landeshauptstadt Potsdam wächst und wächst. Individuelle Lösungen zu den aktuell anstehenden Fragen werden gesucht. Wie gut ist Potsdam für die Zukunft schon aufgestellt? Wie attraktiv ist unsere Landeshauptstadt im Vergleich zu anderen wachsenden Regionen in Deutschland und vor allem in Nähe zur Bundeshauptstadt? Wie nutzt Potsdam seine Chancen innerhalb der Hauptstadtregion? Gute Infrastrukturen, eine hohe Innovationskraft und Internationalität sind maßgeblich für eine nachhaltige Entwicklung in den Regionen.
Die Stadtverordnetenversammlung (SVV) Potsdam hatte Ende 2013 deshalb beschlossen, ein Leitbild für die nächsten zehn Jahre für die Landeshauptstadt zu entwickeln. Das Leitbild soll alle kommunalpolitisch relevanten Themenbereiche, wie z.B. die Verkehrsplanung und die Stadtentwicklung, die Schul- und Bildungspolitik, die Einbindung der Potsdamer Wissenschaftslandschaft in die regionale Entwicklung, die Wirtschaftsförderung sowie die Kultur- und Sportförderung umfassen. An dieser Diskussion wollen sich die Kooperationspartner der SVV intensiv beteiligen. Auch wir wollen den Prozess aktiv begleiten, eigene Ideen entwickeln und nach umfassender Diskussion eigene Gestaltungsvorschläge einbringen.
Die CDU-ANW Stadtfraktion und der Kreisverband haben aus diesem Grund eine offene Arbeitsgruppe eingesetzt und wollen in vier Workshops mit Sachverständigen und Experten ins Gespräch kommen.

Nach zwei erfolgreichen Workshops soll nun zum Thema Wirtschaft und Innovation der dritte Workshop

am Dienstag, den 24. März 2015

stattfinden.