AKTUELL: Anträge für die StVV am 30.01.19 +++ Instandsetzung der Reiherbergstraße im Ortsteil Golm +++ Bürger entlasten, Städte und Gemeinden unterstützen, Zukunft des kommunalen Straßenausbaus sicherstellen +++ Handlungskonzept zur Weiterentwicklung des ÖPNV in Potsdam +++ Einrichtung eines Ernährungsrates prüfen +++ IT an Potsdamer Schulen anschließen +++ Innenstadtsportflächen stärken +++ Stadtwald in Babelsberg entwickeln +++

Leitbildentwicklung der Landeshauptstadt Potsdam

Erster Workshop zum Thema Bildung, Kultur, Jugend und Sport

Die Landeshauptstadt Potsdam wächst und wächst. Individuelle Lösungen zu den aktuell anstehenden Fragen werden gesucht. Wie gut ist Potsdam für die Zukunft schon aufgestellt? Wie attraktiv ist unsere Landeshauptstadt im Vergleich zu anderen wachsenden Regionen in Deutschland und vor allem in Nähe der Bundeshauptstadt?
Gute Infrastrukturen, eine hohe Innovationskraft und Internationalität sind maßgeblich für eine nachhaltige Entwicklung in den Regionen. Die Stadtverordnetenversammlung (SVV) Potsdam hat Ende 2013 deshalb beschlossen, ein Leitbild für die nächsten 10 Jahr für die Landeshauptstadt zu entwickeln. Das Leitbild soll alle kommunalpolitisch relevanten Themenbereiche, wie z.B. die Schul- und Bildungspolitik, die Wissenschaftslandschaft, die Wirtschaft, den Mittelstand, die Kultur- und Sportförderung umfassen. In diese Diskussion wollen sich die Kooperationspartner der SVV intensiv einbringen. Auch wir wollen den Prozess aktiv begleiten, eigene Ideen entwickeln und nach umfassender Diskussion eigene Gestaltungsvorschläge einbringen.

Die CDU-Stadtfraktion unterstützt durch den Kreisverband hat aus diesem Grund eine offene Arbeitsgruppe eingesetzt und will in vier Workshops mit Sachverständigen und Experten ins Gespräch kommen.

am Donnerstag, den 27. November 2014

statt.

Dazu wurden Experten eingeladen, um ihre Position zu den Bedingungen und Herausforderungen für die nächsten Jahre in unserer Landeshauptstadt zu hören und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Da die Förderung und der Ausbau der Bildungsinfrastruktur nachhaltig für Wachstum und Beschäftigung sorgen, fand zum Thema Bildung, Kultur, Jugend und Sport der erste Workshop statt.